ELI-Klimapaket: Unsere Leitlinien – Klasse …

Wir reflektieren unser Verhalten im Sinne der Nachhaltigkeit, dafür gibt es Vorschläge, die von uns in der Klasse diskutiert und vielleicht noch ergänzt werden.

Wir reduzieren unseren Energieverbrauch durch verantwortungsbewussten Umgang mit Strom und Heizung.

• Wir achten darauf, in den Räumen das Licht auszuschalten, wenn es nicht mehr benötigt wird.
  • Wir machen unsere LehrerInnen darauf aufmerksam, wenn Geräte (zum Beispiel Beamer oder Computer) nach Schulschluss noch in Betrieb sind.
  • Wir ziehen uns dem Wetter entsprechend an, um unnötiges Heizen zu vermeiden.
  • Durch Stoßlüften erreichen wir, dass wir Energie sparen.

Wir reduzieren den Verbrauch von Ressourcen durch verantwortungsvollen Umgang mit Wasser, Papier und Lebensmitteln.

• Wir benutzen recyceltes Papier.
  • Wir achten darauf, Papier mehrmals zu verwenden (zum Beispiel als Schmierpapier).
  • Wir vermeiden unnötiges Laufen der Wasserhähne.
  • Wir achten darauf, keine Lebensmittel wegzuwerfen.
  • Für die LehrerInnen: Wir kopieren sparsam (doppelseitig, klein kopieren). Nicht alles muss kopiert werden (Elternbriefe per Mail, Arbeitsblätter unter die Dokumentenkamera usw.).

Wir vermeiden Müll, indem wir Dinge wiederverwenden, reparieren oder einem Recycling-System zuführen.

• Wir benutzen den Umweltpoint im Untergeschoss und achten auf Mülltrennung.
  • Bei Veranstaltungen (Klassen- und Schulfeste usw.) benutzen wir kein Einmalgeschirr aus Pappe oder Plastik.
  • Für unsere Schulbrote benutzen wir wiederverwendbare Behälter (ein Schulbrot muss nicht extra in Plastik- oder Alufolie verpackt sein).
  • Bevor wir Sachen wegwerfen, überlegen wir uns, ob wir sie reparieren, verschenken oder tauschen können (zum Beispiel Kleidung, Bücher und alle Dinge, die wir nicht mehr haben wollen).
  • Bücher, die wir nicht mehr haben möchten, bringen wir in den Bücherschrank.
  • Wir verwenden Unterrichtsmaterialien (Schnellhefter, Umschläge usw.) mehrmals.
  • Nützliche Adressen: Familienkaufhaus in Bergen-Enkheim, FES, Caritas, Frankfurt Hilft (Vielleicht kennt ihr noch andere?!?)

Wir fordern alle Mitglieder der Schulgemeinde auf, ihren Schulweg klimafreundlich zu gestalten.

• Wir kommen mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu Schule.
  • Wir versuchen, auch andere davon zu überzeugen.

Wir achten darauf, Schulfahrten klimafreundlich zu gestalten und prüfen in Hinblick darauf die Auswahl von Transportmöglichkeiten und Zielen. Oberstufenfahrten werden nicht mehr mit dem Flugzeug durchgeführt.

• Wir entscheiden gemeinsam und setzen uns dafür ein, Bus und Bahn zu benutzen

Auch Zuhause und in meiner Freizeit versuche ich, mein Verhalten zu ändern.