Schulgarten

Der Schulgarten der Elisabethenschule ist ein kleines grünes Paradies inmitten der Großstadt. Dass dem so ist, dafür sorgt die Gartengruppe der 7d mit ihrer Klassenlehrkraft, Frau Dworak. Einige Schülerinnen und Schüler sind schon seit der fünften Klasse mit dabei. Seit der Corona-Pandemie kommen auch andere Schülerinnen und Schüler dazu und helfen mit.

Die Gartengruppe gestaltete den Schulgarten neu, hat die vorhandenen Beete von Unkraut befreit und pflegt ihn regelmäßig. Den alten und defekten Geräteschuppen haben die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe ihrer Klassenlehrerin, Frau Dworak, zwei hilfsbereiten Vätern durch einen neuen ersetzt. Vielen Dank allen Beteiligten und vor allem dem Förderverein, der dies mit seiner finanziellen Unterstützung ermöglicht hat. Es gibt nun sogar ein Foliengewächshaus, um Pflanzen für das nächste Jahr vorzuziehen.

Der Garten kann als Klassenzimmer im Grünen für Unterricht und in den Pausen zur Entspannung und zum Ausruhen genutzt werden.

Anregungen für das Gärtnern in der Stadt hat sich Gartengruppe der 7d bei  einem Garten der „Gemüseheldinnen“ auf dem Gelände des Campus Westend geholt (vgl. auch https://gemueseheldinnen-frankfurt.de).

Frau Dr. Ilka Wittig (Uni Frankfurt und Gemüseheldin) wird mit den Schülerinnen und Schülern einen professionellen Bepflanzungsplan für den kommenden Sommer erstellen.

Unterstützt wird die Gruppe tatkräftig durch die Schülermutter, Frau Hammes. Vielen Dank!