Projekt AISCHU

Achtsamkeit in der Schule

Das Projekt Achtsamkeit in der Schule (AISCHU) an der Elisabethenschule dient dem Ziel, die Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit der Schüler zu schulen. Es integriert körperorientierte Übungen, gelenkte Imaginationen, Dialog-Übungen und psychoedukative Elemente (z.B. zur Stressphysiologie) in den Unterricht.

Eine Studie der Hochschule Coburg von Prof. Dr. Niko Kohls konnte eine positive Wirkung des Projekts AISCHU nachweisen. Prof. Kohls sieht in der Achtsamkeit eine wichtige Methode für die Schüler, um mit der immer komplexer werdenden Welt umzugehen.

Informationen zur Studie, die über die Wirksamkeit von Achtsamkeit an der Elisabethenschule durchgeführt wurde, kann man online unter https://www.hs-coburg.de/news-detailseite/news/News/detail/weniger-stress-in-der-schule.html finden.

Wer mehr über das Projekt AISCHU erfahren möchte, kann das in dem Praxisbuch „Achtsamkeit in der Schule. Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung“ unserer ehemaligen Kollegin, Frau Vera Kaltwasser, nachlesen: ISBN 978-3-407-62977-7.