Außerordentliche SEB-Sitzung

Auf Grund der Rückweisung des Konzeptes zum Wechsel von G8 auf G9 durch das Staatliche Schulamt ist eine Anpassung des Konzeptes und somit eine erneute Zustimmung durch die einzelnen Gremien erforderlich.

Aus diesem Grund laden wir Sie zur außerordentlichen SEB-Sitzung am Dienstag, 17.06.2014 19:00 Uhr Raum 11 mit nur diesem TOP ein.

Der zu ändernde Passus in unserem Konzept lautet wie folgt:

Die beiden Sätze:
„Jahrgang 6 kann nur mit Jahrgang 5 zusammen wechseln. Jahrgang 7 kann nur zusammen mit Jahrgang 5 und 6 wechseln." werden ersetzt durch den Satz:

„Ein Wechsel erfolgt entsprechend des Erlasses vom 05. März 2014 (Elternbrief) mit den laufenden Jahrgängen 5 bis einschließlich 7."

Der Unterschied zwischen den beiden Varianten ist der, dass bei unserer ersten Variante die Möglichkeit bestand, je nach Abstimmungsverhalten sämtlicher Eltern, das wir nicht vorhersagen können, doch so vielen Schülerinnen und Schülern -wie irgend möglich- den Weg zu G9 zu ebnen.

Bei der neuen Variante ebnen wir zwar wieder allen derzeitigen Jahrgängen 5 bis 7 die Möglichkeit des Wechsels. Eine abgegebene Gegenstimme reicht dann aber aus, um den Wechsel für alle Jahrgänge zu verhindern.
Es können also nur alle Jahrgänge oder gar kein Jahrgang wechseln.

Knut Klimek