Lernwerkstatt für die 9ten Klassen

Berufsorientierung trifft Energiewende

In der Woche vom 17.6.-21.6. haben Schülerinnen und Schüler aller 9ten Klassen der Eli an der Lernwerkstatt "Berufsorientierung trifft Energiewende" teilgenommen. Ziel des Workshops war es, die SuS den vielfältigen Berufen näher zubringen und einen kleinen Einblick in die Berufswelt zu geben, in Hinblick auf klimarelevante Jobs. An vielen unterschiedlichen Stationen konnten die SuS einen Einblick gewinnen, wie zum Beispiel eine Klimaeffiziente Stadt der Zukunft aussehen könnte.

Zudem konnten die SuS durch ein Experiment herausfinden, welch großen Unterschied die Beschaffenheit von Fenstern ausmachen. Außerdem gab es noch Modelle von Klimaeffizienten Häusern oder auch Windkraftanlagen.

Die SuS lernten im Zusammenhang mit den Stationen die zugehörigen Berufe kennen und haben so vielleicht das ein oder andere neue Interessenfeld entdeckt.

Matthias Kerber betonte in einem kleinen Interview, dass er weiß, dass es nicht jeden interessiert, aber solange er 1-2 von jeder Klasse ein wenig begeistern konnte, in so eine Richtung später zu gehen,  er zufrieden sei. Ihm ist der Klimawandel eine Herzensangelegenheit und er engagiert sich sehr und er ist der Ansicht, dass zu wenig getan wird im Bezug auf die Weiterbildung von SuS zu Klimarelevanten Jobs. Als letztes betonte er, dass wenn man Interesse an Berufen hat wie Umweltingineur oder Stadtplaner man am besten in die Berufe mal mit einem Praktikum schnuppern sollte.

Die Energie-Ag hofft, dass bei den anstehenden Praktika in der 11. Klasse vielleicht der ein oder andere Beruf aus der Lernwerkstatt vertreten ist und bedankt sich ganz herzlich bei Matthias Kerber für die kompetente Durchführung der Lernwerkstatt und seinem Engagement für die Allgemeinheit.

Energie-Ag der Jia/Mint-Ag