Berufsorientierungstag

Der Berufsorientierungstag fand am Donnerstag, den 16.01.2014 statt. Die Veranstaltung begann um 8:45 Uhr mit der Vorstellung unserer Position auf dem Bildungsweg, um zu zeigen, was noch zu erwarten ist. Darauf folgten zwei Präsentationen, eine zum Thema „Sprach- und Literaturwissenschaften“, die andere über das Lehramtsstudium, beide von Frau Elisabeth Kummert vorgetragen.

Die erste stellte die Studiengänge und Inhalte der Philologie vor, zeigte ihre Typen sowie die Bestandteile. Am Ende des Vortrages wurde nicht nur die Widerspiegelung des Studiums in der Realität dargestellt, sondern auch die Möglichkeiten der Arbeitsstellen und Karrierechancen. Der zweite Vortrag führte die Schüler in den der Arbeitsalltag ein und stellte die Praktikumsarten in verschiedenen Schulen vor. Die Präsentation schloss Herr Dr. Erich Kleppel mit einem 15-minütigen Vortrag zum Thema „Wann ist ein Plan ein Plan?“.

Die erste Stunde bot aufgrund der Abwesenheit einer Referentin leider nur drei Vorträge an. Die in der Aula stattgefundene Darstellung der Beratungsmessen ließ die Teilnehmer die Veranstaltungen kennenlernen, wo sie eine vorteilhafte Chance haben, sich aus erster Hand zu informieren. Eine solche Möglichkeit bekommt man auch in Fachmessen, wo die Vertreter verschiedener Aussteller bereit sind, Fragen zu beantworten. Sie wurden darauf kurz aufgezählt, sowie hilfreiche Informationen gegeben, wie Vorstellungsgespräche vorzubereiten sind. Der zweite Teil der Stunde handelte von Veranstaltungen, damals wurden ihre Typen besprochen, die Rolle von Eventmanager dargestellt und die Referentin – Frau Claudia Merk – führte ein kurzes Gespräch mit den Schülern zum Thema Veranstaltungsplanung.

Zwischen 11:00 und 12:00 Uhr hatten die Schüler fünf Veranstaltungen zur Wahl, eine stellte Otto Beisheim (School of Management) vor. Währenddessen erfuhren die Teilnehmer die wichtigsten Daten über die Universität, ihre Vorteile wie Lernen in kleinen Gruppen, kostenfreies WLAN und Fitnessstudio. Die School of Management hat ca. 190 Partnerhochschulen auf der ganzen Welt und verbindet eng das Studium mit der Praxis. Zum Schluss wurden die Arbeitsperspektiven dargestellt, sowie Zulassungsvoraussetzungen und Auswahlverfahren.

Zwischen 12:00 und 13:00 Uhr konnten die Schüler von vier Angeboten eines wählen. Eines davon wurde von Fritz Schweitzerhof vorgestellt. Dieser Vortrag handelte über die Mathematik an einer Universität, über Informatik, über ein Geschäftsmodell eines IT-Unternehmens, über den Tagesablauf und die Aufgaben eines Geschäftsführers und zuletzt über den Tagesablauf eines Dozenten.

Von 13:00 - 14:00 Uhr gab es drei weitere Angebote zur Wahl, davon wurde eine von Christoph Zänder vorgetragen. Dieser Vortrag handelte von der mittleren und gehobenen Laufbahn bei der Polizei. Es wurde viel über die Ausbildung gesagt, z.B. dass man eine ärztliche Untersuchung machen muss. Auch der Tagesablauf eines Polizisten und dessen Aufgaben wurden beschrieben.

Kurs E1CH01 / MTN