Mach mit!

Facts & Fakes Challenge

In der "Facts & Fakes Challenge" können Schülerinnen und Schüler der Elisabethenschule im Alter von 13-17 Jahren spielerisch erlernen, wie sie Falschnachrichten entlarven können.

Ab dem 05. Februar könnt Ihr sowohl browser- als auch appbasiert an der Challenge teilnehmen. Ihr benötigen dafür einen Computer oder ein mobiles Endgerät sowie eine Internet-Verbindung. Hier geht es zur Challenge: "Facts & Fakes Challenge"  In den ersten Leveln erlangt Ihr Basiskompetenzen zur Bewertung von Quellen und diese direkt anzuwenden.

Beim letzten Level handelt es sich um ein freiwilliges Wettbewerbslevel. Ihr könnt anhand eines selbst gewählten Beispiels in kreativer Form zeigen, wie Ihr Falschnachrichten aufdeckt und welche Methoden Ihr dabei nutzt.

Euren Lösungsansatz könnt Ihr dann auf der Webseite bis einschließlich 14. Februar hochladen und einen Preis gewinnen. Unter anderem gibt es ein journalistisches Tool-Set mit einem Tablet, Vlogging-Kit sowie einem Behind-the-Scenes mit den YouTube-Journalist:innen bekannt aus offen un‘ ehrlich zu gewinnen.