Herzlichen Glückwunsch!

2. Platz beim 3er-Cup

Die Elisabethenschule hat beim diesjährigen 3er-Cup der Wöhlerschule den 2. Platz gewonnen! Die Jungs und Mädchen mussten sich in drei verschiedenen Ballspielen (Basketball, Volleyball und Fußball) mit anderen Schulen messen. Gespielt wurde jeweils in kleinen Gruppen auf Zeit. Die Gruppensieger bestritten dann anschließend die Halbfinale und Finale.

Mit Basketball wurde gestartet und hier zeigte sich die überlegene Durchsetzungskraft der Schüler sehr deutlich, denn sie gewannen alle Spiele, z.T. recht hoch.

Die im Finale von der gegnerischen Mannschaft eingesetzte Jugend-Basketball-Nationalspielerin, beeindruckte unser Team nicht im Geringsten, sie machten unbeirrbar ihre Körbe bzw. verhinderten durch kluges Abwehrverhalten Körbe der Gegner.

Volleyball war dann das zweite Spiel und auch hier zeigten sich die allround einsetzbaren Talente der Jungs und Mädchen und deren Spielfreude. Mit sauberen Annahmen, gelungenen Pässen und gezielten Angriffen, setzten sie ihre Gegner ständig unter Druck. Im Spiel um Platz 3 zeigten sie wieder ihre gewohnte Nervenstärke, die nur im Halbfinale etwas gesunken war, und setzten sich sehr deutlich ab.

Im abschließenden Fußballspiel kam es im Halbfinale, nachdem sie zuvor ihre Gruppenspiele sehr souverän und mit vollstem Körpereinsatz klar gewonnen hatten, zu einem dramatischen Spiel. Das Spiel musste mehrmals in die Verlängerung gehen, da es immer Unentschieden stand. In der letzten Verlängerung, kurz vor dem 7-Meter-Schießen, bekam unser Team kurz vor Ende einen Gegentreffer. Durch einen schnell ausgeführten Anstoß gelang ihnen aber in letzter Sekunde der Ausgleich. Doch dieser sollte nicht gelten, da der Anstoß angeblich nicht Regelkonform war. Nach ca. zehnminütiger Diskussion, wurden dann die letzten 15 Sekunden nachgespielt. Unser Team behielt die Nerven und schaffte es tatsächlich, durch ein grandios herausgespieltes Tor, in letzter Sekunde den Ausgleich zu erzielen.

Nun kam es zum dramatischen 7-Meter-Schießen, welches auch hier mehrfach durch weitere Schützen verlängert werden musste, da es keinen Sieger gab. Die nervliche Anspannung war bei allen zu spüren. Doch leider hatten dann die Gegner am Ende das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite und verwandelten den letzten Schuss zum Sieg.

Im Spiel um Platz 3, welches zu allem Unglück auch direkt nach dem Halbfinale ausgespielt wurde, war dann leider die körperliche und nervliche Anspannung von zuvor sehr deutlich zu spüren und die Kraft hat leider nicht mehr ausgereicht. Zumal schon in den vorherigen Spielen einige Schüler von Muskelkrämpfen geplagt wurden.

Durch die fast durchweg konstant sehr gute Leistung in allen 3 Sportspielen, sprang am Ende der 2. Platz heraus.

Ich bin mit dem gesamten Turnierverlauf überaus zufrieden und extrem stolz auf die Schüler, die mal wieder gezeigt haben, dass sie in vielfältigen Sportarten sehr talentiert sind und sich besonders dadurch auszeichnen, dass sie sehr gut zusammenspielen und ein geschlossenes Team bilden.

Das Besondere an diesem Turnier war auch, dass die Schüler zum ersten Mal in schuleigenen Trikots antreten durften. Vielen Dank an Frau Leiser und dem Förderverein.

Silke Reimann

Für die Elisabethenschule spielten mit vollem Einsatz (s. Foto):

Hinten v.l.n.r.: Leon Malsch, Isabel Rübsamen, Cagin Sahin, Dario Nuhn, Tim Brinkschulte, Grigorios Meimaris, Daniel Waibel, Anouk Schmelz

Vorne v.l.n.r.: Nicolas Krischer, Joshua Poznanski