Sei dabei!

Jugendwettbewerb Informatik 2021

Schülerinnen und Schüler der Elisabethenschule können am Jugendwettbewerb Informatik 2021 teilnehmen. Er ist besonders für den Programmier-Einstieg gedacht.

Zu lösen sind kleine, aber teilweise knifflige algorithmische Probleme, programmiert wird grafisch à la Scratch.  Das Online-Format der ersten beiden Runden ist gerade auch im Home-Schooling gut machbar, ein einigermaßen aktueller Browser genügt.  Die Ausgabe 2021 startet im Februar, Anmeldephase und Probewettbewerb laufen bereits.

Der Wettbewerb findet in drei Altersgruppen statt, in denen (teils) unterschiedliche Aufgaben zu lösen sind:  Jahrgangsstufen 5 und 6, Jahrgangsstufen 7 und 8, Jahrgangsstufen 9 bis 13.  Zu bearbeiten sind jeweils 6 Aufgaben (mit Teilaufgaben) innerhalb von 60 Minuten.

Eine Anmeldung erfolgt unter BWINF - Account Management System.

Seit dem 18. Januar läuft ein Probewettbewerb.  In diesem Jahr gibt es auch im Probewettbewerb die Altersgruppen, mit je 3 Aufgaben, die in 30 Minuten bearbeitet werden müssen.  Die Zugangsdaten gelten auch für den Probewettbewerb und die eigentlichen Wettbewerbsrunden gleichermaßen.

Unter https://jwinf.de stehen viele Trainingsaufgaben zur Verfügung. Diese Aufgaben können mit oder ohne Login (also auch ohne vorherige Anmeldung) bearbeitet werden.