In diesem Jahr wieder

Kinder-Uni 2024

Die Kinder-Uni vom 24. bis 27. September 2024 rückt näher! Spannende Themen warten auf Euch.

Die 21. Frankfurter Kinder-Uni findet vom 24. bis 27. September 2024 im Audimax der Goethe-Universität, Hörsaalzentrum, auf dem Campus Westend statt. Ihr könnt Euch auf eine Entdeckungsreise der besonderen Art begeben: Die Wissenschaftler finden stets den richtigen Dreh, um ihre Themen spannend und abwechslungsreich zu vermitteln. Daneben könnt ihr „den schönsten Campus Europas“ erkunden und in der Mensa gemeinsam mit den „richtigen“ Studierenden essen.

Alle wichtigen Informationen findet man auf einen Blick auf der Homepage www.kinderuni.uni-frankfurt.de. Häufig gestellte Fragen findet man unter https://tinygu.de/FAQ. Schulklassen (5. und 6. Klasse) können an den Vormittagsveranstaltungen nur nach vorheriger Online-Anmeldung teilnehmen.

Das Programm der 20. Frankfurter Kinder-Uni auf einen Blick:
jeweils 9 Uhr & 11:30 Uhr (für Schulklassen) und 16 Uhr (für alle)

Dienstag, 24. September 2024
Was macht die Giraffe in der Nacht?
Vom Schlafen und Wachen der höchsten Landtiere der Welt
Professor Paul Dierkes
Biologe

Mittwoch, 25. September 2024
Was passiert beim Atmen?
Eine Reise zu den starken Teams in Herz und Lunge
Dr. Guillermo Luxán
Herzforscher

Donnerstag, 26. September 2024
Die hat mich auf dem Kieker!
Wie Lehrkräfte und Schüler gut miteinander klarkommen
Dr. Anne Piezunka
Erziehungswissenschaftlerin

Freitag, 27. September 2024
Wozu gibt es eigentlich Chefs?
Über den Unterschied zwischen guten und schlechten Vorgesetzten
Professor Guido Friebel
Wirtschaftswissenschaftler

Alle bisherigen Veranstaltungen der Kinder-Uni der vergangenen Jahre können online angesehen werden.