Energie-AG der JIA zusammen mit dem Verein für Umweltlernen

Lernwerkstatt Energiewende

Letzte Woche haben alle 10ten Klassen einen vierstündigen Workshop zum Thema Energie-Wende durchgeführt.

Die Schüler*innen haben sich damit auseinandergesetzt, durch welche verschiedenen Energieträger unser Stromverbrauch gedeckt wird und welche Anteile zum Beispiel erneuerbare Energien ausmachen, aber natürlich auch, wie man Energie sparen oder effizienter nutzen kann.
An 5 verschiedenen Stationen, die eigenständig erforscht werden konnten, haben die Schüler*innen Erfahrungen mit den verschiedenen regenerativen Energieträgern machen können, wie zum Beispiel Windkraft und Sonnenenergie. Aufgebaut wie kleine Energieanlagen zeigten die Stationen u.a. die Funktion von Photovoltaik- und Windkraft-Anlagen auf und man konnte die Abhängigkeit des Solarstroms und der Windenergie von Wetter und Jahreszeit erforschen. Außerdem haben wir über Speichermöglichkeiten von (regenerativer) Energie gesprochen., aber auch darüber, wie effizient verschiedene Lampen sind oder wie sich für eine Gemeinde Energiesparen lässt.
Das abschließende Fazit: Die Energie-Wende kann nur funktionieren, wenn der Strom effizient genutzt und der Verbrauch reduziert wird.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Verein für Umweltlernen, der die Lernwerkstatt für uns gestaltet hat sowie beim Förderverein der Elisabethenschule, der die Lernwerkstatt durch finanzielle Unterstützung erst möglich gemacht hat.

DANKE  - wir haben viel gelernt!
Die Energie-AG der JIA

PS: Kleiner Tipp an alle: Lasst die Spülmaschine in der Nacht laufen, wenn nicht der Gipfel des Energieverbrauches vorliegt.