Für Eltern der Elisabethenschule

Medienkompetenz

Heute am Safer Internet Day möchten wir alle Eltern und Erziehungsberechtigten der Elisabethenschule auf Medienkompetenz und Veranstaltungen zur Medienkompetenz hinweisen.

Medienerziehung
Medienerziehung in Zeiten von Corona stellt viele Eltern vor eine Herausforderung. In der neuen Online-Elternsprechstunde des Präventiven Jugendschutzes können Eltern ihre Fragen zu Bildschirmzeiten, problematischen Inhalten oder Online-Unterricht im Austausch mit anderen Eltern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Präventiven Jugendschutzes besprechen.
Die Online-Sprechstunde wird mit dem Videokonfenztool Webex Meetings stattfinden. Bitte benutzen Sie die beigefügte Excel-Tabelle zur Anmeldung, wir werden Ihnen dann mit der Anmeldebestätigung die Einwahldaten zusenden.
Mehr dazu finden Sie unter http://jugendschutz-frankfurt.de/elternsprechstunde.html.

Algorithmen und politische Meinungsbildung
Wie funktionieren Algorithmen und wie beeinflussen sie die politische Meinungsbildung? Bei den Ausschreitungen am Kapitol in Washington hat sich gezeigt, wie Algorithmen und Fake-Profile zur Radikalisierung eingesetzt werden. Im Webinar wird erklärt, wie Fake-Profile enttarnt werden können, welche Fake-Profile und radikale Meinungen im Netz existieren und wie Schülerinnen und Schüler für das Thema sensibilisiert werden können.
Weitere Informationen und einen Link zur Anmeldung finden Sie unter https://digitale-helden.de/angebote/webinare/algorithmen-und-politische-meinungsbildung/.

Gemeinsame Nachricht des präventiven Jugendschutz der Stadt Frankfurt und des Polizeipräsidium Frankfurt
Infonachricht_Februar_2021.pdf (jugendschutz-frankfurt.de)

Medienkompetenz
Sie können hier den Flyer "Medienkompetenz für Eltern" herunterladen.

Safer Internet Day
Seit 2004 findet jährlich im Februar der internationale Safer Internet Day (SID) statt. In diesem Jahr findet er am 9.2.21 statt. Wir engagieren uns für Online-Sicherheit und ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche.
In Deutschland setzt klicksafe den Aktionstag um.
Der Safer Internet Day findet jedes Jahr am zweiten Tag der zweiten Woche des zweiten Monats statt.
Der Safer Internet Day geht auf die Initiative der Europäischen Union und des europäischen Netzwerkes der EU, Insafe (lnternet Safety for Europe), zurück.