Gaming in der Schulbibliothek

Next Level

Das Medienangebot in der Schulbibliothek wird interaktiver!

Seit dem 21.03.2024 darf in der Schulbibliothek auch "gezockt" werden. Einmal im Monat -das nächste Treffen ist am Mo, 10.06.2024- wollen wir gemeinsam über den Tellerrand von Minecraft und Fortnite hinausschauen, verschiedene Genres und Spiele erkunden, und dabei auch die Reflexion über das eigene Spielverhalten schärfen. Dazu hat uns die Stadtbücherei Frankfurt eine Nintendo Switch zur Verfügung gestellt.

Computerspiele sind ein fester Bestandteil der gegenwärtigen Medienlandschaft, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Umso bedeutsamer ist es auch dieses Medium in die Schulbibliotheksarbeit einzubinden und unter pädagogischer Anleitung Schlüsselkompetenzen zu erlernen. Games sind in der Lage, auf immersive Weise Wissen zu vermitteln – denn die Spieler*innen tauchen oft tief in die Welt des Spiels ein. Manche Games laden zum kreativen Schaffen oder strategischen Denken ein. Die dabei spürbare Handlungsfähigkeit macht das Medium einzigartig. In der Gruppe gemeinsam zu spielen, bietet die Möglichkeit zu Austausch, Diskussion und Reflexion.

Das Angebot richtet sich an Schüler*innen ab der 5. Klasse. Demnach haben alle eingesetzten Spiele die Altersfreigabe USK 6. Die wichtigste Frag zum Schluss: Wie kann ich teilnehmen? Für die „Next Level“-Termine wird es immer rechtzeitig die Möglichkeit zur Anmeldung über eine Liste geben. Die Plätze sind begrenzt. Haltet einfach Ausschau in der Schulbibliothek nach dem Plakat für den nächsten Termin oder fragt an der Theke nach!