JIA bei der EXPERIMINTA

Tischtennisballmaschinen im Wettbewerb

Am Montag, den 11.03.2024, haben wir (19 Schüler*innen der JIA), bei der EXPERIMINTA einen Wettbewerb gestartet.

Dazu haben wir ab November 2023 in 2-er- bis 4-er-Gruppen Maschinen aus nachhaltigem und/oder recycelten Material gebaut, die einen Tischtennisball 1-4 Meter weit schießen können.

Bei dem Wettbewerb, an dem jeweils 3 Gruppen der 9. und 3 Gruppen der 10. Klasse teilnahmen, mussten mithilfe der selbstgebauten Maschinen innerhalb von 3 Minuten so viele Tischtennisbälle wie möglich in vor den Maschinen aufgebaute Behälter geschossen werden. Es gab für jedes Team 5 Behälter und pro Runde maximal 25 Bälle zur Verfügung. In den Vorentscheiden der 9. und 10. Klasse traten jeweils 2 Teams mit ihren Maschinen gegeneinander an. Daraufhin ist der Sieger der 9. Klassen gegen den Sieger der 10. Klassen angetreten. Mit Stolz können wir sagen, dass das Team „Rufus“ aus der 9. Stufe diesen Wettbewerb gewonnen hat. Trotzdem gilt ALLEN Teilnehmer*innen ein herzlicher Glückwunsch zu ihren tollen Leistungen und ein riesengroßer Dank an Hrn. Stietzel und Hrn. Katzenberger, die uns nicht nur beim Wettbewerb, sondern auch bei allen Fragen rund um den Bau immer super geholfen haben.

Außerdem bedankt sich das Team der Elisabethenschule ganz herzlich bei Hrn. Dominico von der FRA-UAS, der alles von der Idee bis zum Wettbewerb organisiert hat und bei der EXPERIMINTA; die ihre Räume zur Verfügung gestellt hat.

Wir bauen und kommen gerne wieder!