Erneut ausgezeichnet

Zertifizierung "Schule mit Schwerpunkt Musik"

Die Elisabethenschule wurde erneut als "Schule mit Schwerpunkt Musik" ausgezeichnet. Das Zertifikat "Schule mit Schwerpunkt Musik" konnten zwei Musiklehrkräfte, Herr Max und Herr Mohr, sowie der Schulleiter, Herr Neureiter, am Donnerstag, 7.3.2024, von Herrn Ministerialrat Marcus Kauer, Leiter Referat I.7, Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen, im Dr. Hoch's Konservatorium bei der Zertifizierungsfeier entgegennehmen. Das Zertifikat ist Ausdruck der hervorragenden Arbeit im Fach Musik an der Elisabethenschule.

Die erneute und immer wieder erfolgte Auszeichnung ist das Ergebnis eines langjährigen großen Engagements und der harten Arbeit des Kollegiums an der Elisabethenschule. Vielen Dank allen für die unermüdliche Arbeit und den großen Einsatz im Fach Musik, die diese wichtige Zertifizierung ermöglicht haben.

Die Elisabethenschule bietet ihren Schülerinnen und Schülern eine große Bandbreite an Möglichkeiten zur musikalischen Bildung und kreativen Entfaltung. Neben dem regulären Musikunterricht können die Schülerinnen und Schüler in einer Musikklasse oder in Musikensembles von Jahrgang 5 bis 10 zusätzlichen vertiefenden Musikunterricht erhalten und gemeinsam im Klassenchor und Klassenorchester musizieren oder an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen: Chöre, Orchester, Bigband, Musiktheater, Tanz, Bühnen-, Ton- und Lichttechnik. In der Oberstufe kann auch ein Leistungskurs Musik gewählt werden.

Die Elisabethenschule war eine der ersten Schulen in Frankfurt am Main, deren Arbeit im Schwerpunkt Musik durch das Hessische Kultusministerium mit der Auszeichnung "Schule mit Schwerpunkt Musik" zertifiziert wurde. "Schulen mit Schwerpunkt Musik begeistern Kinder und Jugendliche für Musik, da musikalisch-kulturelle Bildung ein unverzichtbares Element in der Persönlichkeitsentwicklung ist. Sie unterstützen Schülerinnen und Schüler gemeinsam zu musizieren und am musikalischen und kulturellen Leben aktiv und interessiert teilzunehmen. Schülerinnen und Schüler erhalten die Chance, ihre spezifischen instrumentalen oder vokalen Kompetenzen zu entwickeln."

Kontinuierlicher Musikunterricht in einer der Musikklassen der Sekundarstufe I und durchgehende Ensemble-Arbeit charakterisieren die Arbeit an der Elisabethenschule.

Als zertifizierte "Schule mit Schwerpunkt Musik" hat sich die Elisabethenschule zur kontinuierlichen Weiterqualifizierung ihrer Lehrkräfte und zur regelmäßigen Evaluation ihres musikalischen Schwerpunkts vor dem Hintergrund verbindlicher Kriterien und der individuellen Zielsetzungen im eigenen Schulprogramm verpflichtet.