Junior-Ingenieur-Akademie

Zu Gast bei der Samson-AG

Vom 12. bis 14.11.2013 hatten die Junior-Ingenieurinnen und -Ingenieure der Elisabethenschule die Gelegenheit, erste Praxiserfahrungen in der SAMSON Ag zu sammeln, einem großen Betrieb am Kaiserlei-Kreisel. Die Samson Ag ist ein Unternehmen der Mess- und Regeltechnik, d.h. ihre Produkte sind überall dort, wo flüssige, gas- oder dampfförmige Medien zuverlässig geregelt werden müssen.

Drei Tage waren sie unter Anleitung von Ausbildern, Auszubildenden und „Ingenieuren" der unterschiedlichsten Aufgabenbereiche unterwegs.

Dabei haben sie nicht nur tiefere Einblicke in einen Betrieb bekommen sondern durften auch selber Hand anlegen. Bei mehreren Vorträgen wurde die Firmenphilosophie und -geschichte vorgestellt. Das weltweit handelnde Unternehmen führte uns in den Gebrauch und Nutzen von Ventilen ein, die in allen Berufszweigen ihre Verwendung finden. Schwerpunkt bildete der Einsatz in der Nahrungsmittelherstellung, bei der Stoffe mit unterschiedlichsten Eigenschaften und unter Rücksicht der Hygienebedingungen auf höchstem Standard verarbeitet werden. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten ihr Wissen einbringen, als die physikalischen Grundlagen vermittelt wurden. Ein Tag wurde dazu verwendet, in einem Betriebspraktikum verschiedene Werkstoffe kennenzulernen und selbst zu bearbeiten. Hierbei entstanden Namensschilder mit den eigenen Namen und beeindruckende Würfel aus Metall, die auf einer Ecke stehen. Diese durften unsere Juniour Ingenieure und Ingenieurinnen - neben einem Haufen an Erfahrung - mit nach Hause nehmen. Mehr Informationen über das Praktikum und das weitere Geschehen bei den Junior Ingenieuren gibt es beim Tag der offenen Tür.........oder bald im Netz....

Das Team der JIA