für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-10

Akademien

Schülerinnen und Schüler können an verschiedenen Akademien teilnehmen, um z.B. ihre Stärken zu entfalten und Orientierungswissen für die eigene Bildungsbiografie zu erwerben.

TalentAkademie (Klasse 8-9)

Kurzinfos
TA – TalentAkademie  vom 21.07. - 03.08.2024 in Velbert (Nordrhein-Westfalen)

• Für Jugendliche der 8. und 9. Jahrgangsstufen
  • Für Jugendliche, die ihre Talente entdecken und in spannenden Projekten arbeiten wollen
  • Dauer: 14 Tage
  • 4 Projekte à 12 Teilnehmende, projektübergreifende Musik
  • Bewerbung bis 15. Mai
  • Kostenfrei (bis auf die eigene Anreise)

Anmeldung
Schülerinnen und Schüler können sich selbst anmelden.
Für die TalentAkademie über die Website https://www.schuelerakademien.de/talentakademie

Weitere Informationen
Die TalentAkademie ist vom Talentförderzentrum Bildung & Begabung und entwickelt worden, um Jugendlichen unabhängig von ihrer Schulform und Herkunft die Möglichkeit zu geben, ihre Stärken zu entfalten und Orientierungswissen für die eigene Bildungsbiografie zu erwerben.
Die TalentAkademie folgt dabei dem Ansatz, durch Projektlernen die verschiedensten Talente der Jugendlichen anzusprechen und zu aktivieren. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse aller Schulformen, die sich und ihre Fähigkeiten in einem Projekt theoretisch und praktisch ausprobieren möchten.

Flyer zur TalentAkademie

Die VorbilderAkademie (Klasse 9-10)

Kurzinfos
VA – VorbilderAkademie vom 19.07. - 26.07.2024 in Mengerskirchen (Hessen)

• Für Jugendliche der 9. und 10. Jahrgangsstufe
  • Für Jugendliche, die ihre Stärken unter dem Leitthema „Future Skills“ im Austausch mit Vorbildern entwickeln wollen
  • Dauer: 8 Tage
  • 4 Kurse à 12 Teilnehmende, Begegnung mit Vorbildern
  • Bewerbung bis 15. Mai
  • Kostenfrei (bis auf die eigene Anreise)

Anmeldung
Schülerinnen und Schüler können sich selbst anmelden für die VorbilderAkademie über die Website https://www.schuelerakademien.de/vorbilderakademie

Weitere Informationen
Die VorbilderAkademien ist vom Talentförderzentrum Bildung & Begabung entwickelt worden, um Jugendlichen unabhängig von ihrer Schulform und Herkunft die Möglichkeit zu geben, ihre Stärken zu entfalten und Orientierungswissen für die eigene Bildungsbiografie zu erwerben.
Die VorbilderAkademie ist ein Orientierungsangebot für alle Jugendlichen, die Bildungsvorbilder brauchen. Jugendliche in der 9. und 10. Klasse aller Schulformen arbeiten hier unter dem Schwerpunkt „Future Skills“ mit ihren Kursleitenden an ihren persönlichen und beruflichen Optionen und nähern sich ihren eigenen Möglichkeiten über den Austausch mit Vorbildern an.

Flyer zur VorbilderAkademie

Einsteigerakademie China (Klasse 8-10)

Kurzinfos
Einsteigerakademie China vom 07.07. - 14.07.2024 in Velbert (Nordrhein-Westfalen)

• für China-Begeisterte, motivierte Jugendliche
  • der 8., 9. und 10. Jahrgangsstufe aller Schulformen
  • Dauer: 8 Tage
  • 4 Kurse à 12 Teilnehmende, zusätzlich: Sprachkurs
  • Bewerbung bis 15. April
  • Eigenbeteiligung: 250 EUR - Ermäßigung oder Erlass bei Bedarf möglich

Anmeldung
Schülerinnen und Schüler können sich selbst anmelden für die für die Einsteigerakademie China über https://www.schuelerakademien.de/schuelerakademie-china

Weitere Informationen
Die Einsteigerakademie China bietet Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 10 die Chance, ihr Wissen über China, seine Kultur und seine Gesellschaft zu erweitern und globale Zusammenhänge besser verstehen zu lernen. Begegnungsformate mit Gleichaltrigen in China sowie kulturelle Angebote, Koch- und Filmabende runden das breite Spektrum ab.

Flyer zur Einsteigerakademie China