Am dritten Ort

Deutsch-französische Begegnung

Schülerinnen und Schüler können in der 7. Klasse an einer deutsch-französischen Projektfahrt teilnehmen. Die Begegnung wird von beiden Partnerschulen als deutsch-französisches Projekt betrachtet und hat als Thema: „Ich und die Anderen“. Dieses Projekt bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an, die französische Sprache besser zu lernen, eine Gegend an der deutsch- französischen Grenze und Straßburg zu erkunden, sowie die französische Kultur näher kennenzulernen. Im Laufe des Schuljahres nehmen die Schüler an vorbereitenden AG-Stunden teil und eine Korrespondenz zwischen beiden Gruppen findet vor der Begegnung statt.

Jeder Schüler(in) bekommt auch eine(n) Briefpartner(in) aus unserer Partnerschule in Lyon und kann Briefe und E-Mails schreiben oder einfach chatten. Einige Ergebnisse dieser Korrespondenz finden Sie unter folgender Adresse:

is.gd/df201617

Während der Begegnung werden die Teilnehmer durch verschiedene Sprachaktivitäten, kleine bilinguale Projekte, zahlreiche Erlebnisse und Erfahrungen in bilingualen Gruppen ihre Sprachkenntnisse weiterhin verbessern… und natürlich viel Spaß miteinander haben!

In diesem Schuljahr treffen sich die Schülerinnen und Schüler beider Schulen in Niederbronn-les-Bains (29.05. - 02.06.2017).

À bientôt auf unserer Seite is.gd/df201617!

Begegnung am dritten Ort

Zwischen der Elisabethenschule und dem Collège Saint Exupéry, unserer Partnerschule in Lyon, findet eine „Begegnung am dritten Ort“ statt. Wir organisieren diese Begegnung, weil wir den Schülern und Schülerinnen ermöglichen möchten, Frankreich auf direktem Wege kennenzulernen.

Unsere Schüler lernen Französisch, die französischen Schüler Deutsch, aber die Sprache bleibt oft die des Schulbuchs. Erst wenn die Jugendlichen Kontakt mit den Menschen aufnehmen, werden diese Sprachen auch für sie lebendig. Die Schüler beider Schulen wohnen in einer Jugendherberge und verbringen mehrere Tage miteinander. Sprachaktivitäten, Ausflüge, kleine deutsch-französische Projekte werden dort angeboten.So sind sie auf natürliche Weise von der französischen/ deutschen Sprache umgeben und werden besser als in der Schule lernen, ganz selbstverständlich auf Französisch/Deutsch  zu reagieren.

I. Letzgus