Lecker und nachhaltig

Vegetarisch Kochen fürs Klima

Schnippeln, Kochen, Genießen… das konnte eine kleine Gruppe von engagierten Schülerinnen und Schülern im letzten Halbjahr in der Schülerwohnung der Elisabethenschule.

Jeden zweiten Montag traf man sich dort und konnte neue Erfahrungen sammeln: Rezepte aussuchen, mitentscheiden, selbst tätig werden und dabei auch noch neue vegetarische Rezepte kennenlernen. Das war das Konzept des AG Angebots, das auf Initiative von Kiki Brodmerkel, einer Mutter aus den Reihen der Elternschaft der Elisabethenschule, erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Kaum war die Idee von Frau Brodmerkel aufgebracht, einen solchen Kurs anzubieten, arbeiteten alle Gremien zusammen und so konnte durch Unterstützung des Fördervereins und Mitwirkung des Teams der Schülerwohnung eine Umsetzung angegangen werden.

Es hat sich gezeigt, dass Klimaschutz so leicht und dabei auch schmackhaft sein kann. Ein Zeichen, das an einer umweltbewussten Schule wie der Elisabethenschule, willkommen ist und hoffentlich auf die eine oder andere Weise demnächst seine Fortsetzung finden wird.

Luzie, Sophie (LK Deutsch Q3) und HOF