Chor- und Orchesterfahrten

Bei der jährlichen einwöchigen Musikfahrt der Musikklassen wird das Zusammenspiel bzw. das gemeinsame Singen vertieft. Das Musizieren in der Gruppe motiviert und trotz des großen Lampenfiebers machen besonders die Auftritte bei Konzerten Spaß. In der Regel finden mindestens zwei Schulkonzerte pro Jahr statt; darüber hinaus gibt es themenbezogene Aufführungen, Klassenkonzerte, Musiktheateraufführungen (Musicals und szenische Kantaten), Vorspiel- und Kammermusikabende, die – wie die „kleine Bühne“ – zum Teil von Schülerinnen und Schülern selbst organisiert werden. Dem Lehrplan entsprechend wird der Regelmusikunterricht durch Konzert- und Opernbesuche ergänzt.

Fahrt nach Burg Rothenfels

Vom 26. bis zum 29. Juni 2013 war das Orchester der 5. Klassen auf Orchesterfahrt. Wir wohnten in einer Jugendherberge, die Burg Rothenfels hieß. Leider waren wir im Neubau der Burg und nicht im alten Teil. In der Nähe der Burg fließt der Main und am Ufer befindet sich ein kleines Dorf. Zum Glück gab es dort kein Hochwasser. Wir haben morgens, mittags und abends geprobt. Das Ergebnis waren zwei neue Stücke, die wir auch warscheinlich bald aufführen werden. Auf den Fotos seht ihr den Ausblick von der Burg aus und den Blick auf die Burg vom Dorf aus.

Tabea Schulte Strathaus, 5d
(Schulreporterin)