24h Mathematik

Um zu demonstrieren, dass Mathematik Spaß macht und wichtig ist, organisierten die Elisabethenschule und die Wöhlerschule schon sechs Mal gemeinsam die Veranstaltung „24h Mathematik“.

Mit zusätzlichen Gastschüler*innen der Bettina- und der Anna-Schmidt-Schule befassen sich etwa 90 Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Mathematik Q3 der Elisabethenschule von Donnerstag, 08:00 Uhr bis zum darauf folgenden Freitag,  08:00 Uhr genau 24 Stunden in der Aula der Elisabethenschule mit spannenden mathematischen Inhalte, die der Schullehrplan nicht vorsieht.

„Gefangenendilemma“, „Complex Beauties“, "Viva Las Vegas" oder „Besondere Zahlen“ waren nur einige der zahlreichen Themen.

Neben Lehrerkräften der beiden Schulen konnten auch Schüler beider Schulen und Mathematik-Professoren als Referentinnen und Referenten gewonnen werden.

Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter, Herrn Neureiter, der die 24h-Mathematik-Zahl erstmals der Öffentlichkeit vorstellte, teilten Herr Hrubes (Elisabethenschule) und Herr Schanbacher (Wöhlerschule) die Gruppen der Schüler*innen ein. Dazu wurden Bilder von berühmten Mathematikern als Puzzleteile ausgeteilt: Abel, Banach, Chudnovsky, Descartes, Erdős, Fermat, Goldwasser, Hilbert, Itō, Jacobi, Kesten, Leibniz, Moufang, Neumann, Oleinik, Poincaré, Riemann, Shannon, Tschebyschow, Ulam, Villani, Wrinch, Zermelo, Conway, Mirzakhani, Wiles. Die Schülerinnen und Schüler, die Teile zum gleichen Bild erhalten hatten, bildeten ein Team.

Der erste Vortrag um 9 Uhr wird von Herrn Götz (Elisabethenschule) über das Gefangenendilemma gehalten. Danach folgen Vorträge über die z.B. „Riemann Hypothese“, über „Integrationstechniken“ und „Besondere Zahlen“.

Viele ungelöste mathematische Probleme werden vorgestellt, die nur darauf warten gelöst zu werden.

Vielen Dank der Fachschaft Mathematik der Elisabethenschule für die Gesamtorganisation, dem Förderverein der Elisabethenschule und der Stiftung Polytechnische Gesellschaft für die finanzielle Unterstützung und der Technik-AG für die störungsfreie Technik.